Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Brustkrebs: Erkennen und behandeln

14.04.2019, 10.00 - 11.30Uhr, Strausberg, Bistro Medicus
Prof. nadzw. Dr. hab. Janusz Bartnicki, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Ein hochemotionales Thema

Letzte Sonntagsvorlesung der Saison zum Thema Brustkrebs


Es ist ein hochemotionales, für viele Frauen sogar angstbesetztes Thema: Brustkrebs. Die letzte Sonntagsvorlesung der Saison richtet sich – wie schon in den Jahren zuvor – vor allem an Frauen. Rund 70.000 Mal im Jahr wird einer Frau in Deutschland die schockierende Diagnose gestellt. Jede neunte Frau ist im Laufe ihres Lebens betroffen. Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr. In den Lebensjahren zwischen 40 und 50 ist sie am höchsten.

„Das Mammakarzinom ist die häufigste, aber nicht die gefährlichste Krebsart bei Frauen. Aber auch hier gilt: Je eher der bösartige Tumor entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen“, sagt Prof. Dr. Janusz Bartnicki, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Märkisch-Oderland. Er wird am kommenden Sonntag umfassend über Vorbeugung, Diagnostik und Therapie informieren.
Was kann ich aktiv tun, um das Risiko zu minimieren? Welche Therapien gibt es? Und können auch Männer an Brustkrebs erkranken? All das sind Fragen mit denen sich Prof. Bartnicki in der Sonntagsvorlesung beschäftigen wird. Er wird außerdem ausführlich erklären, was das Krankenhaus Märkisch-Oderland für die betroffenen Patientinnen tun kann.

Wie immer findet die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe sind herzlich eingeladen und können im Anschluss an die Vorlesung alle Fragen zum Thema loswerden.
Mit diesem schwierigen Thema endet die Sonntagsvorlesungszeit 2018/19.


Datum: Sonntag, 14.04.2019
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus

Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^