Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Wer ist hier der Übeltäter? Fett oder Zucker – darum geht es in der nächsten Sonntagsvorlesung im Krankenhaus Märkisch-Oderland

10.02.2019, 10.00 - 11.30Uhr, Strausberg, Bistro Medicus
Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Dr. med. Cristine Pietsch, Oberärztin der Klinik für Innere Medizin und Diabetologin

Sonntagsvorlesung im Krankenhaus Strausberg

Strausberg, d. 31. Januar 2019. Was macht denn nun wirklich dick? Sind es die vielen Fette in unseren Mahlzeiten oder ist Zucker der neue Übeltäter? Ist die süße Versuchung die eigentliche Gefahr? Um dieses wichtige Thema geht es in der nächsten Sonntagsvorlesung am 10. Februar im Krankenhaus Märkisch-Oderland.

Menschen, die sich gesund ernähren wollen, vor allem aber jene, die ihren überflüssigen oder gar krank machenden Pfunden den Kampf angesagt haben, werden sich für die Antwort der Experten darauf interessieren.

Jeder Deutsche nimmt im Laufe eines Jahres 30 bis 35 Kilogramm Zucker zu sich – in Schokolade, Bonbons, Fruchtgummis, Keksen und vielen süßen Getränken. Eingerechnet ist hier noch nicht der „versteckte“ Zucker, der die konsumierte Menge auf knapp 100 Kilo im Jahr erhöht. Wer denkt schon daran, dass auch in Fleischsalat, Schinken, Rotkohl oder Dressings Zucker als Geschmacksträger eingesetzt wird?

Zucker ist ja durchaus auch wichtig. Traubenzucker (Glukose) etwa ist als Energielieferant zum Beispiel für unsere Gehirnzellen unersetzbar. Dennoch würden wir völlig ohne Glukose, Saccharose und Fruktose auskommen, weil alle benötigte Glukose und andere Einfachzucker in unserem Körper auch aus komplexen Kohlehydraten gewonnen werden, die neben Fetten die wichtigsten Energielieferanten sind.

Bis vor wenigen Jahren wurden übergewichtige Menschen fast ausschließlich vor fettem Essen gewarnt. Diese Sicht hat sich gewandelt. Es ist weniger das Fett, das uns dick und krank macht, es ist vielmehr die süße Versuchung.

Ausführlich informiert darüber Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus Märkisch-Oderland. Natürlich beantwortet er auch wieder die Fragen der Teilnehmer.

Wie immer findet die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe sind herzlich eingeladen und können im Anschluss an die Vorlesung alle Fragen zum Thema loswerden.


Datum: Sonntag, 10.02.2019
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus


Weitere Termine:
17. März 2019
Pankreaszysten als Krebsvorstufe – (worüber) müssen wir uns Sorgen machen?
Dr. med. Georg Bauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

14. April 2019
Brustkrebs: Erkennen und behandeln
Prof. nadzw. Dr. hab. Janusz Bartnicki, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^