A A A


Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Wie aus heiterem Himmel – der plötzliche Herztod

10.11.2019, 10.00 - 11.30Uhr
Dipl.-Med. Ann-Katharina Kraft, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Bedrohliche Herzrhythmusstörungen sind Thema der nächsten Sonntagsvorlesung

Druck- oder Engegefühle in der Brust, Schwindel, Ohnmacht, Luftnot oder Wassereinlagerungen - das alles können Vorboten eines plötzlichen Herztodes sein. Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 65.000 Menschen daran. Die Dunkelziffer ist vermutlich weit höher. Die Warnzeichen des sogenannten Sekundentods sollten nicht ignoriert werden. Er ist kein Schicksal, das man als gegeben hinnehmen muss.

Dipl.-Med. Ann-Katharina Kraft, leitende Oberärztin der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie, wird über dieses Thema am 10. November 2019 ausführlich informieren und im Anschluss an ihren Vortrag gern die Fragen der Besucher beantworten.

Eine wesentliche Ursache des plötzlichen Herztods sind Herzrhythmusstörungen. Welche weiteren Risikofaktoren wirken hier begünstigend? Was kann jeder aktiv gegen dieses Schicksal tun – und wie kann man einem betroffenen Menschen gegebenenfalls Hilfe leisten? All das und mehr wird die Besucher der Vorlesung bewegen und von der Kardiologin beantwortet werden. Sie informiert außerdem über den Stand von Diagnostik und Therapie und berichtet über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Herzerkrankungen.

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland beteiligt sich mit seiner Sonntagsvorlesung an der bundesweiten Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung. Diese informiert im November traditionell über Herzerkrankungen.

Wie immer findet die Veranstaltung in der Cafeteria Bistro Medicus im Strausberger Krankenhaus an der Prötzeler Chaussee 5 statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Interessierte Besucher, Patienten, Angehörige, aber auch Angehörige medizinischer Berufe, sind herzlich eingeladen und können im Anschluss an die Vorlesung alle Fragen zum Thema loswerden.

„Bedrohliche Herzrhythmusstörungen - wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“
Datum: Sonntag, 10.11.2019
Uhrzeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: Krankenhaus Märkisch-Oderland
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Cafeteria des Krankenhauses – Bistro Medicus

^