Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Polnisch-Deutsches Treffen in Strausberg

13.12.2019, Strausberg


Die Mitglieder des Polnisch-Deutschen Forums für Gynäkologie trafen sich am 12. und 13. Dezember zu einer gemeinsamen Veranstaltung in Wilkendorf und im Krankenhaus Strausberg. Ziel des Treffens war ein kollegialer Austausch zwischen den Ärzten, dem Pflegepersonal und Verwaltungsmitarbeitern. Was ist gleich, wo gibt es Unterschiede und wie lief die bestehende Kooperation bisher? Das waren die Fragen, mit denen sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen beschäftigten. Gezeigt wurde außerdem der Projektfilm, der an beiden Standorten gedreht wurde und in den jeweiligen Sprachen mit Untertiteln besprochen ist.

Am nächsten Tag kamen die polnischen Kollegen auf eine Stippvisite ins Krankenhaus Strausberg, um einen Rundgang durchs Haus mitzumachen. Interessant dabei waren die OP-Säle, die gynäkologische Station und der Verwaltungsbereich.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Gorzów Wielkopolski bedeutet eine Verbesserung der Patientenversorgung auf beiden Seiten der Oder. Der gegenseitige Einblick, den dieses Projekt gewährt, führt dazu, dass Prozesse optimiert und neue Standards definiert werden können.

Das Projekt wurde erst durch die Förderung „INTERREG V A Brandenburg-Polen 2014-2020“ der Europäischen Union möglich. Das INTERREG Programm regt Kliniken dazu an, den fachlichen Austausch der Krankenhäuser untereinander, so auch auch die Ausbildung von Ärzten und medizinischem Fachpersonal, zu betreiben und zu entwickeln.
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^