Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Krankenhaus MOL feiert Rezertifizierung des Hernienzentrum

08.07.2022, Strausberg / Wriezen
Besonders streng geprüft – und hervorragend bestanden

Eine sehr gute Nachricht für Betroffene in Märkisch-Oderland: Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Kranken­hauses Märkisch-Oderland verfügt seit 2018 über ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie,

In einem aufwendigen Verfahren geleitet durch einen externen Prüfer wurde das Zentrum im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Deutschen Herniengesellschaft nun erneut überprüft.

Die Bestätigung: Sämtliche Standards moderner Hernienchirurgie sind korrekt erfüllt und die Behandlungsqualität erreicht alle gesetzten Zielwerte.

Stephan Krüger, Leiter des Hernienzentrums Märkisch Oderland und leitender Oberarzt der chirurgischen Klinik meint dazu: „Wir sind sehr froh über die Bestätigung des Zertifikats. Die Hernienchirurgie ist über die Jahre ein sehr wichtiger Bereich der Klinik geworden. Die Überprüfung von außen zwingt uns auch immer dazu unsere Qualität wirklich zu hinterfragen. Insofern sind wir natürlich stolz allen Qualitäts­kriterien zu genügen.“

Umgangssprachlich versteht man unter einer Hernie einen Eingeweidebruch, der typisch­erweise als Leisten- oder Nabelbruch auftritt. Im Hernienzentrum werden insbe­sondere kom­plizierte Brüche der Bauchwand nach Voropera­tionen oder bei Patienten nach Anlage von künstlichen Darmausgängen versorgt. Ein besonderer Schwerpunkt ist zudem die Behand­lung von Zwerchfellbrüchen im Rahmen der sogenannten Refluxerkrankung (krankhaftes Sodbrennen). Pro Jahr werden rund 400 Operationen im Bereich der Hernienchirurgie durchgeführt.

Neben den Operationstechniken wurde auch die Ausstattung des Operationsbereichs mit mo­dern­ster Technik überprüft. Nachgewiesen werden musste zudem die regelmäßige Schulung der Mitarbeitenden.

„Mit Stephan Krüger verantworte ein leitender Oberarzt diesen für die Klinik so wichtigen Bereich, der sich seit Jahren mit der Thematik der Eingeweidebrüche beschäftigt“, so Chefarzt Dr. Georg Bauer. „Er hat diesen Arbeitsbereich wirklich hervorragend entwickelt. Wir sind nach wie vor das einzige zertifizierte Hernienzentrum in Brandenburg.“

Zum Ärzteteam des Hernienzentrums gehören neben Stephan Krüger Oberarzt Jörg Schmidt sowie Chefarzt Dr. Georg Bauer selbst, der insbesondere den Schwerpunkt der Opera­tionen bei krankhaftem Sodbrennen vertritt.

Spezielle Sprechstunden finden an beiden Standorten der Klinik in Wriezen und Strausberg statt (Anmeldung unter 03341 / 52 21- 500)
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^