Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Cis, Trox, Blaps und andere Käfer im Oderbruch

15.02.2023, Strausberg
Enrico Schefter präsentiert einen Teil seiner Bilder aus der großen Ausstellung im Oderbruch Museum Altranft



Im Dezember 2021 trat der Hobbyentomologe, Peter Herbert aus Neulewin, an Enrico Schefter heran und fragte ihn, ob er Interesse und Lust hätte, ihn bei seinem Projekt „Cis, Trox, Blaps und die anderen Käfer im Oderbruch“ tatkräftig zu unterstützen.

Schefter brauchte nicht lange zu überlegen und nahm die Herausforderung an.

Die Käferpräparate fotografierte er mit der „Focus Stacking“ Methode. Focus Stacking ist eine digitale Bildverarbeitungstechnik, die mehrere Bilder kombiniert, die mit unterschiedlichen Fokusabständen aufgenommen wurden, um ein resultierendes Bild mit einer größeren Schärfentiefe als jedes der einzelnen Quellbilder zu erhalten.

Nach ca. dreieinhalb Monaten war es dann geschafft und 70 Käfer waren bereit zum Druck auf DIN A4. Ca. 6000 Präparate und 50 davon auch auf Din A4 können ab dem 01. April 2023 wieder im „Oderbruch Museum Altranft“ bestaunt werden.

Zudem gibt es auch ein Begleitheft, geschrieben von Peter Herbert, und mit einigen Fotos von Enrico Schefter im Oderbruch Museum Altranft. Postkarten und Poster sind dort oder auch bei ihm selbst käuflich zu erwerben.


Instagram: @barnim_ist_schoen
Facebook: Enrico Schefter


Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^