Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Diabetikertag im Krankenhaus Strausberg

12.05.2007
Zucker, eine Krankheit, so süß wie ihr Name?

Das Krankenhaus Strausberg veranstaltete unter der Leitung von Frau Dr. med. Pietsch einen Diabetikertag. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 12. Mai statt. Neben einem großen Informationsangebot rund um den Diabetes mit vielen Möglichkeiten konnten die Besucher ihre Fragen stellen. Die Besucher konnten einen Zuckerschnelltest machen. In der Bundesrepublik Deutschland sind ca. 5 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, die Dunkelziffer dürfte noch einmal so hoch sein. Mit gesunder Ernährung und regelmäßier Bewegung kann jeder etwas für sich tun und die Risiken von Diabetes betroffen zu sein, stark senken.

In der Cafeteria gab es verschiedene Vorträge, die einen großen Zuspruch erfuhren. Das Hauptthema war in diesem Jahr` Zuckerkrankheit und Gefäße`. Der Einführungsvortrag über die Folgeerkrankungen bei der Zuckerkrankheit wurde durch Frau Dr. Pietsch gehalten. Es wurde durch sie ein neues Medikament (Inkretine) zur Behandlung für Typ II Diabetiker vorgestellt. Der Augenarzt Mohammed Bittar sprach über Veränderungen an den Augen von Diabetikern und Herr Dr. Seeger berichtete über die Veränderungen an den Nieren von Diabetikern. Sören Heinz, Geschäftsführer der ots Schadock GmbH sprach im abschließenden Vortrag über neue Analyse- und Meßmethoden- individuelle Lösungen für Problemfüße mit Bettungen und Sohlen im Schuh.
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^