Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
Krankmeldung für Mitarbeiter Suchfeld einblenden
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Sonntagsvorlesung: Mein Arzt versteht mich nicht

26.04.2009, Krankenhaus MOL, Strausberg
Probleme in der Arzt-Patienten-Kommunikation?

Ärzte und Patienten sprechen nicht immer die gleiche Sprache. Dabei ist es enorm wichtig, dass Patienten, insbesondere bei Aufklärungsgesprächen gut verstehen, worum es geht, welche Risiken eine Behandlung birgt und welche Alternativen es eventuell gibt. Andererseits ist es für den Arzt wichtig, vom Patienten so genau wie möglich geschildert zu bekommen, wie sich dessen Beschwerden äußern. Diese Kommunikation verläuft nicht immer reibungslos. Mein Arzt versteht mich nicht! Was kann Abhilfe schaffen?

Im Arztgespräch werden die Patienten oft schon nach nur 20 Sekunden durch den Arzt unterbrochen, obwohl sie im Durchschnitt in nur 90 Sekunden dem Arzt ihr Problem geschildert hätten. Aber auch die Patienten hören nicht genau hin. Diese und andere interessante Themen betrachtete der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie am Krankenhaus MOL, Herr Dr. med. Holger Remde in der letzten Sonntagsvorlesung dieser Staffel.

Außerdem konnten sich die Besucher über orthopädie-technische und rehabilitative Unterstützung bei den Mitarbeitern der Firma ots schadock gmbh Herrn Reinhardt, Herrn Ignaszewski und Herrn Jakob von der ots Schadock GmbH informieren.
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^