Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Pille? Regeln? Schwanger?

17.02.2013, 10:00 - 11:30Uhr, Strausberg
Frauengesundheit von Pubertät bis Senium


Das war das Thema der Sonntagsvorlesung am 17.02.2013, von 10.00 bis 11.30 Uhr in der Cafeteria des Strausberger Krankenhauses.

Wenn Schmetterlinge im Bauch tanzen, Akne das Gesicht „schmückt“ und die Hormone Achterbahn fahren, sind das Anzeichen für große Veränderungen, für eine sehr unterschiedlich erlebte, aber immer wichtige Zeit: die Pubertät. Ein Mädchen wird zur Frau. Ihr Körper verändert sich, wird runder, die erste Regel setzt ein. Für einen jungen Menschen ist das keine einfache Lebensphase. Viele Fragen stellen sich: Der erste Frauenarztbesuch, was erwartet mich dort? Welche Verhütungsmethoden gibt es? Welche der vielen Methoden passt zu mir? Körper und Geist müssen sich aber auch umstellen, wenn eine Schwangerschaft geplant wird oder eine Frau bereits schwanger ist. Eine Frau wird Mutter. Auch ihr stellen sich zahlreiche Fragen.

Und wenn sich dann, mit dem Älterwerden, das Hormonkarussell erneut dreht, die Wechseljahre beginnen, muss sich eine Frau wiederum umstellen und auf Veränderungen einstellen. Auch im Klimakterium (auch Menopause genannt) verändert sich der Körper. Damit sind Symptome verbunden, die zwar keine Krankheit, aber nicht immer erfreulich sind. Wie können sie gelindert werden? Muss es immer der Hormonersatz sein oder gibt es andere Möglichkeiten?

Dr. Franziska-Maria Starke, erfahrene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, beantwortete an diesem Sonntagvormittag alle Fragen rund um die Frauengesundheit und stellt verschiedene Behandlungs- Präventions- und Betreuungsmethoden für Frauen jeder Altersgruppe vor. Einge aufmerksame Zuhörer erhielten für die Beantwortung von drei kleinen Quizzfragen sogar kleine Preise.
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^