Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Ausflug ins Krankenhaus

23.04.2015, Strausberg


Das Krankenhaus als Ausflugsziel: Die Kindertagesstätten Pusteblume aus Petershagen und die Rasselbande aus Neuenhagen besuchten das Krankenhaus Märkisch-Oderland. An zwei Tagen warfen die Kinder mit ihren Begleitpersonen im Strausberger Krankenhaus einen Blick hinter die Kulissen.

Ferdinand Matthes, Hygienefachkraft des Krankenhauses Märkisch-Oderland, erklärte ihnen, wie man sich die Hände desinfiziert. Dann konnte es für die fünf- und sechsjährigen Besucher losgehen auf eine Entdeckungstour durch die verschiedenen Abteilungen. Erster Anlaufpunkt war die Rettungsstelle. Schwester Nicole erklärte, was man dort alles macht und zeigte, wie man einen Gipsverband anlegt. Danach konnte jeder noch mittels Stethoskop seinem eigenen Herzschlag lauschen.

Ein besonderes Erlebnis wartete dann auf der Wochenstation. Mucksmäuschenstill bestaunten die mutigen Entdecker ein drei Tage altes Baby. Zum Abschluss trafen sich noch einmal alle in der Rettungsstelle, um den Inhalt eines Rettungswagens genau unter die Lupe zu nehmen.

Die Kinder hatten natürlich viele Fragen an das medizinische Personal. Mit viel Herz und Geduld erklärten Ärzte und Pflegende den kleinen Besuchern ihren Arbeitsplatz und zeigten ihnen, was sich in einem Krankenhaus abspielt.

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland führt regelmäßig Kindergarten- und Schülergruppen durchs Haus, um ihnen die Bedeutung medizinischer Berufe zu erklären und die verschiedenen Facetten eines Krankenhauses zu zeigen. Auch im Betriebsteil Wriezen können Führungen organisiert werden. Damit sollen den Kindern die Angst vor einem möglichen Krankenhausaufenthalt genommen und vielleicht auch etwaige Berufswünsche geweckt werden.
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^