Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Kleine Teichfrösche besuchen Krankenhaus

05.05.2015, Strausberg


Die Kita „Die Kleinen Teichfrösche“ aus Klosterdorf besuchten am Dienstag das Strausberger Krankenhaus. Die vier Kinder, die im Sommer in die Schule kommen, wurden vom Personal durchs Haus geführt und warfen einen Blick hinter die Kulissen.

Mit Ferdinand Matthes, Hygienefachkraft des Krankenhauses Märkisch-Oderland, begannen die Kinder einen Rundgang in der Rettungsstelle. Pflegebereichsleitung Petra Maksymow zeigte den zwei Jungen und Mädchen einen Rucksackverband und einen Beinschiene. Danach durften alle mal in einen Rettungswagen einsteigen. Von Ferdinand Matthes mit Mundschutz und Handschuhen ausgestattet, konnte es dann weiter gehen.
Ein besonderes Erlebnis wartete dann auf der Wochenstation. Mucksmäuschenstill bestaunten die mutigen Entdecker ein 24 Stunden altes Baby. Die Kinder hatten natürlich viele Fragen an das medizinische Personal. Mit viel Herz und Geduld erklärten die Pflegenden den kleinen Besuchern ihren Arbeitsplatz und zeigten ihnen, was sich in einem Krankenhaus abspielt.

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland führt regelmäßig Kindergarten- und Schülergruppen durchs Haus, um ihnen die Bedeutung medizinischer Berufe zu erklären und die verschiedenen Facetten eines Krankenhauses zu zeigen. Auch im Betriebsteil Wriezen können Führungen organisiert werden. Damit sollen den Kindern die Angst vor einem möglichen Krankenhausaufenthalt genommen und vielleicht auch etwaige Berufswünsche
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^