Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Exkursion ins Krankenhaus

04.11.2015, Wriezen


Sechste Klasse besuchte das Krankenhaus Märkisch-Oderland

Rettungsstelle, Notarztwagen, Labor, Bettenabteilungen - eine sechste Klasse der Salvador-Allende-Schule aus Wriezen war am Mittwoch dieser Woche auf Exkursion im Wriezener Standort des Krankenhauses Märkisch-Oderland. Auf ihrer Tour gab es vieles zu entdecken.
Es wurde ein spannender Tag. Die 23 Schüler wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während einer Gruppe in der Rettungsstelle gezeigt wurde, wie man einen Gipsverband anlegt, konnte sich die andere Gruppe in der Rettungswache am Krankenhaus einen Notarztwagen von innen ansehen. Der Rettungsassistent vor Ort öffnete für sie die vielen verschiedenen Koffer, erklärte ihnen deren Inhalt und das unterschiedliche Vorgehen bei bestimmten Einsätzen. Natürlich hatte jede Gruppe Gelegenheit, sich sowohl die Rettungsstelle als auch die Rettungswache anzusehen.
Danach ging es um das wichtige Thema Hygiene. Hygienefachkraft Ferdinand Matthes demonstrierte den Schülern mit Hilfe einer Schwarzlichtbox, dass beim oberflächlichen Waschen die Hände längst noch nicht sauber sind. Da ist mehr Gründlichkeit gefragt. Die Mitarbeiter des Labors beschrieben die Wege, die das Blut durch den Körper nimmt.
Für die Zwölfjährigen gab es darüber hinaus viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und vieles selbst auszuprobieren.
Zum Abschluss ging es auf die Stationen. Zwei Patienten hatten sich bereit erklärt, die Fragen der Kinder zum Aufenthalt im Krankenhaus und zu ihren Erkrankungen zu beantworten. Auch beim Verbandswechsel durften die Schüler dann zusehen. Das gab auch den Pflegekräften die Möglichkeit, ihnen einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben.
Das Krankenhaus Märkisch-Oderland führt regelmäßig Kindergarten- und Schülergruppen durchs Haus, um ihnen die Bedeutung medizinischer Berufe zu erklären und die verschiedenen Facetten eines Krankenhauses zu zeigen. Auch im Betriebsteil Strausberg können Führungen organisiert werden. Das Personal beantwortet alle Fragen und zeigt der Kinderschar mit Herz und Geduld, was sich in einem
Krankenhaus hinter den Kulissen abspielt.
Medizinische Hochschule Brandenburg
Nominierung Beste Klinik-Webseite
ImedOn 2021 Logo
^