Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Rückenschmerzen - Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

04.12.2016, 10.00 - 11.30Uhr, Strausberg, Cafeteria
Referent: Reinhard Rabbe, Chefarzt der Fachklinik und Moorbad Bad Freienwalde

Ziehen und Stechen im Rücken, beim Gehen, Stehen und Liegen: Volkskrankheit Rückenschmerzen - viele Menschen kennen diese Beschwerden.

Rückenschmerzen schränken die Lebensqualität der Betroffenen zum Teil erheblich ein. Über deren Diagnostik und Therapie informiert in der nächsten Sonntagsvorlesung am 4. Dezember im Strausberger Krankenhaus Reinhard Rabbe, Chefarzt der Fachklinik und Moorbad in Bad Freienwalde.

Er wird sich in seiner Vorlesung mit dem Aufbau der Wirbelsäule, mit Bandscheiben und Bändern sowie den daraus ableitbaren Ursachen für die Entstehung von Rückenschmerzen beschäftigen. Aus diesem Wissen leitet sich dann die Behandlung ab. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Erläuterung von Vor- und Nachteilen verschiedener Therapien mit oder ohne Operation.

Für die Fragen der Besucher steht er ebenfalls gern zur Verfügung. Die Zuhörer werden am Ende der Vorlesung ihren Rücken besser verstehen und erkennen was ihrem Rücken gut tut, versichert er. Die Veranstaltung wird in der neuen Cafeteria ab 10 Uhr stattfinden und ist wie immer kostenfrei.

Hintergrund:
Reinhard Rabbe ist seit Januar 2016 Chefarzt der Rehaklinik in Bad Freienwalde. Das Rehabilitationszentrum für Orthopädie und Traumatologie, Rheumatologie und Schmerztherapie ist ein Schwerpunktzentrum für Amputierte.
Der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Befähigung zur Speziellen Unfallchirurgie, Rettungsmedizin und Sportmedizin hat selbst zahlreiche Wirbelsäulenoperationen durchgeführt. Ihm sind Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten aus dem Alltag vertraut. Vor seiner Tätigkeit in Bad Freienwalde arbeitete er fünf Jahre als Oberarzt in einer Klinik in Bad Rothenfelde im Osnabrücker Land.
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^