Logo des Krankenhauses MOL GmbH
Navigation überspringen
A A A

Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Terminvergabe:
Tel. 03341 / 52 - 21 500
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0

Richtfest am Krankenhaus Märkisch-Oderland

08.03.2018, 14.00-16.30Uhr, Strausberg
Führung durch neuen Haupteingang und Rettungsstelle.

Der neue Eingangsbereich des Krankenhauses in Strausberg ist im Rohbau fast fertig. Damit war es Zeit das Richtfest zu feiern. Krankenhaus Geschäftsführerin Angela Krug begrüßte in ihrer Rede Landrat Gernot Schmidt und Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler. Anwesend waren außerdem Bauleute der ausführenden Firma WBF, Architekten und Mitarbeiter des Krankenhauses. Auch ein Vertreter des Gesundheitsministeriums Brandenburg war vor Ort, dem Angela Krug besonders dankte, denn durch den Strukturfonds des Gesundheitsministeriums konnte der Bau erfolgreich finanziert werden. 16,5 Millionen Euro soll der Umbau kosten. 9,8 Millionen kommen aus dem Fördermitteltopf. Die Geschäftsführerin zeigte sich zuversichtlich, dass es am Ende nicht doch mehr wird.

„Wenn alles fertig ist haben wir ein gutes, solides, funktionierendes Krankenhaus“, sagte Landrat Schmidt in seiner Rede. Er erinnerte daran, dass er vor 28 Jahren schon mal mit Angela Krug ein Krankenhaus gebaut habe. „Damals waren es andere Zeiten“, betonte er. Heute ist so ein Krankenhaus auch immer ein Rückgrat der kommunalen Wirtschaft und Arbeitgeber in der Hochleistungsmedizin. Zudem sei man mit der Kindersachsorgeklinik besonders im ländlichen Raum gut aufgestellt. Weil dies in Brandenburg möglich sei, habe man hier eine der besten Krankenhausstrukturen Deutschlands.

Elke Stadeler lobte die schnelle Entwicklung, die im Laufe der vergangenen Monate gut zu beobachten waren. Natürlich ist so ein Umbau bei laufendem Betrieb auch immer eine Herausforderung für alle Beteiligten. Aber das Ergebnis wird sich zum Schluss sehen lassen können. Zum Beispiel wies der Architekt darauf hin, dass man dann mit dem Auto direkt vor dem Haupteingang halten könne, um Hilfebedürftige schnell und sicher ins Krankenhaus zu bringen.

Die Feierlichkeiten fanden vor dem zukünftigen Haupteingang und der neuen Rettungsstelle statt. Ein reichhaltiges Buffet war im neuen Schockraum aufgebaut.
Sitemap
Copyright © 2022, Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH
^