A A A


Krankenhaus
Märkisch-Oderland GmbH
Strausberg
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel. 03341 / 52-0
Wriezen
Sonnenburger Weg 3
16269 Wriezen
Tel. 033456 / 40-0
Schüler leiten eine Station
05.03.2018, Strausberg

Vom 12. Februar bis zum 02. März 2018 fand in diesem Jahr auf der unfall- und allgemeinchirurgischen Station im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg das alljährliche Schülerprojekt „Schüler leiten eine Station“ statt. Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im zweiten und dritten Lehrjahr übernehmen dabei drei Wochen lang den kompletten Stationsbetrieb im Früh-, Spät- und Nachtdienst. In diesem Jahr waren es 19 Auszubildende, die den Stationsalltag koordinieren mussten. Dabei werden sie natürlich nicht alleine gelassen, sondern arbeiten unter der Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Gesundheits- und Krankenpflegern des Hauses.

Schülerprojekte haben sich bereits über mehrere Jahre in unserer Einrichtung erfolgreich bewährt. Sie sind für unsere Auszubildenden eine gute Möglichkeit, sich durch Förderung der Selbständigkeit und Verantwortung intensiv auf ihre Prüfungen und die zukünftigen Tätigkeiten als examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen vorzubereiten.

Aber nicht nur für die Auszubildenden ist dieses Projekt eine Bereicherung, sondern findet auch immer das Wohlwollen der Patienten. Da die Auszubildenden in beiden Betriebsteilen tätig sind, mussten sie sich auch erst untereinander kennen lernen und zusammenraufen. Aber für alle Beteiligte war dieses Projekt ein vollen Erfolg. Nächstes Jahr werden die Schüler wieder in Wriezen eine Station übernehmen.


^