Der Da Vinci Roboter

10.11.2022, Gorzów Wielkopolski
Neueste Technik im Partnerkrankenhaus

Den neuesten Stand der Medizintechnik haben sich Mitarbeitenden des Krankenhauses Märkisch-Oderland im Partnerkrankenhaus im polnischen Gorzów Wielkopolski anschauen können. Dort befindet sich ein Da Vinci OP-Roboter. Dr. Georg Bauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie und der leitende Oberarzt der Abteilung in Wriezen, Stephan Krüger, haben sich das Gerät genau angesehen und auch ausprobieren können.

Der Da Vinci besteht aus drei Teilen: einer Chirurgenkonsole, einem Videosystemwagen und dem Patientenwagen. An der Chirurgenkonsole steuert der Chirurg die einzelnen Instrumente. Der Videosystemwagen überträgt die Bewegungen des Operateurs an den Patientenwagen. Dieser ist mit vier Armen ausgestattet, die sich flexibel und sehr präzise bewegen lassen. Eine dreidimensionale Kamera liefert ein zehnfachvergrößertes 3D-Bild des Operationsfeldes. Dadurch können selbst kleinste Strukturen wie Nerven und Gefäße dargestellt werden. Mit diesem Gerät sind millimetergenaue minimalinvasiven Eingriffen im Bauchraum möglich.

Im Anschluss der OP-Besichtigung konnten sich die Teilnehmer die Hubschrauberrettungsstation gegenüber des Krankenhauses ansehen. Auch hier sind die Kollegen aus Polen auf dem neuesten Stand der Technik.

Das Krankenhaus Märkisch-Oderland nutzt in enger Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus im polnischen Gorzów Wielkopolski die Fördermittel der Europäischen Union, um gemeinsame grenzüberschreitende Projekte zu realisieren. Dadurch konnten verschiedene Anschaffungen getätigt werden, die dem Krankenhaus MOL ein Alleinstellungsmerkmal in der Region verschaffen. Dank dieser Zusammenarbeit fördern und verbessern wir die medizinische Versorgung im grenznahen Raum für die Bevölkerung. Gemeinsam mit den Kollegen aus Gorzów entwickeln wir uns bei Schulungen und Veranstaltungen für ärztliches, pflegerisches und Verwaltungspersonal weiter.